Schule im Museum

Inhaltsverzeichnis


Quelle: Berliner Woche 02/2010

Was ist für Schulen im Museum möglich?

  • Vertiefende Themen zur aktuellen Ausstellung bearbeiten oder geschichtliche Themen aus dem Unterricht – nach individueller Absprache und Planung.
  • Üben von Recherche im online-Archiv oder in der Bibliothek

Unsere Archivdaten und die Bibliothek stehen online zur Verfügung. W-Lan im Museum unterstützt das Arbeiten. Ggf. stehen Rechner im Museum bereit. Mitarbeiter beraten und helfen.

Beispiel: Schule forscht

Im Rahmen der Ausstellung zur Ersten Straßenbahn der Welt in Lichterfelde forschten Schüler im Fachbereich Physik zur Elektrokraft. Das Projekt wurde im Roten Rathaus beim „Tag des offenen Denkmals“ prämiert.
Die Ausstellung wurde unterstützt durch das Siemens-Unternehmen mit dem Archiv in München, der Berliner Verkehrsbetriebe BVG, der Bezirksverordneten-Versammlung Steglitz-Zehlendorf und dem Energiemuseum Berlin.



Digitales Lernen im Museum anwenden

Workshops planen, koordinieren und umsetzen

Projekttag im Museum zur Vermittlung von Kompetenzen zum Recherchieren

Thema: Wissenswertes im Bezirk
Schule: Friedrich-Bayer Oberschule
Klasse: 9. Klassen mit 30 Schülern
Presse: Berliner Woche / 28. Kalenderwoche
Finanzierung: Mittel des Heimatvereins

Workshop-Themen

  • Recherchieren im Archiv
  • Wozu gibt es Archive?
  • Forschen in der Bibliothek
  • Wie finde ich Daten in der Bibliothek?

Persönliche Bewertung der Klasse 9b der Friedrich-Bayer-Oberschule für das Heimatmuseum Steglitz

Frau Ziesecke-Dill (Klassenlehrerin)

Es war eine wirklich tolle Veranstaltung. Die Zeitzeugen haben uns die Geschichte um Steglitz sehr lebensnah und informativ veranschaulicht. Das Museum ist ein wundervoller Ort, den ich auf jeden Fall wieder aufsuchen werde. Frau Schuster ist eine Bereicherung für das Museum und versteht es, den Funken überspringen zu lassen.

Ann-Christine

„Ich fand die Veranstaltung im Bezirksmuseum sehr lehrreich und toll. Mir hat es sehr gefallen, in der Gruppe von Frau Corty, über die erste elektrische Eisenbahn informiert zu werden. Ich kann es nur weiterempfehlen. 

Arnulf

„Ich fand den Museumsbesuch sehr hilfreich, denn die Dozenten dort haben uns sehr gut die Steglitzer – Geschichte erklärt. Danke, dass wir dieses Museum besuchen durften!“

Lena

„Mir hat es im Museum sehr gut gefallen. Es gab viele interessante Informationen über Steglitz, die ich vorher nicht wusste. Die ganze Veranstaltung hat mir gut gefallen, ich würde auch noch einmal dort hingehen, um noch mehr Interessantes zu erfahren. Ich war in der Gruppe “Zeitungen“. Herr Zippler hat alles sehr genau und wissenswert erklärt, was mir gefallen hat.“

Tobias

„Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Besuch war interessant und ich habe etwas dazugelernt, z.B. wie es früher in Steglitz aussah und was sich in den Gebäuden befand.“

Catharin

„Den Besuch im Heimatmuseum fand ich sehr informativ und lehrreich. Ich habe die Zeit in der Bibliothekengruppe als sehr langatmig empfunden. Trotzdem fand ich es sehr schön, dass sich die Zeitzeugen so viel Zeit für uns genommen haben.“

Phillip

„Ich fand das Museum dafür, dass es so klein ist und die Leute freiwillig dort tätig sind, sehr gut. Die Gruppe “Zeitung“ war sehr informativ. Herr Zippler hat uns sehr viel erzählt, wie es früher war.“

Sabrina

„Mir hat der Besuch sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass wir die Geschichte der Straßennamen heraussuchen durften.“

Patrick

„Ich fand die Veranstaltung im Heimatmuseum sehr gut. Ich habe viel Neues gelernt. Unsere Betreuerin Frau Corty hat uns viel geholfen und etwas über die erste elektrische Eisenbahn in Steglitz erzählt. Diese Aktion würde ich persönlich auch anderen Klassen empfehlen, weil es sehr spannend war.“